Buchvorstellung: “Mittendrin!”

Neu in unserer Gemeindebücherei im Gemeindehaus Schneppruthe:

Titel:
Mittendrin! Drei Polizisten berichten aus den Flüchtlingskrise

Autoren:
Dirk Conrads, Marcel Hodenius, Philipp Franke

Verlag: tredition
Jahr: 2016
Preis: 14,99 €

2015 war sehr aufregend für Deutschland, weil etwa 1 Million Flüchtlinge in kurzer Zeit nach Deutschland einwanderten.
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte einen nach meiner Meinung zu mutigen Satz ausgesprochen:
„Alle sind willkommen!“
Diese Botschaft hatte eine durchschlagende Wirkung für sehr viele Flüchtlinge, weil sie dann bevorzugt nur nach Deutschland wollten.

Plötzlich war auch die Bundespolizei an der Grenze zu Österreich sehr gefordert und beansprucht, weil es weder ordentliche Gebäude zur Aufnahme noch ausreichend Helfer für eine Erstversorgung gaben, um eine geordnete Einreise zu ermöglichen.

In 6 Kapiteln greifen die Polizisten einer Sondereinheit – damals zwischen 28 und gut 40 Jahre alt – ihre Erfahrungen an der Grenze auf und versuchen zugleich, einige der vielen Vorwürfe/Vorurteile gegenüber Flüchtlingen zu klären, wie:
“Das sind doch überwiegend Wirtschaftsflüchtlinge!“

Wer sich ein etwas besseres Bild jener Einwanderung und der Arbeit der Polizei verschaffen möchte, kann in diesem Buch, das 2016 in Hamburg erschien, tiefere Informationen erhalten.

Ein Beitrag von Manfred Schmidt
01.03.2018 notiert