Buchvorstellung: Hajo Schumacher, “Die Zwölf Gesetze der Macht”

In unserer Gemeinde-Bücherei ausleihbar.

Titel:
Die Zw̦lf Gesetze der Macht РAngela Merkels Erfolgsgeheimnisse

Autor:
Hajo Schumacher

Verlag: Blessing-Verlag
Jahr: 2006
ISBN: 978-3896673114
Preis: nur noch gebraucht erhältlich

Dieses Buch mit festem Einband und einem jungen Bild von Angela Merkel wurde vom Politologen und Journalisten Hajo Schumacher ganz zum Beginn der Kanzlerschaft von Angela Merkel , die 2005 begann und jetzt – 2021 – endet, geschrieben.

Hajo Schumacher war Angela Merkel oft begegnet – damals noch als „Mädchen“ von Helmut Kohl und Umweltministerin 1995 – und auch vorher schon bei ihrem frühen politischen Start zum Ende der DDR und danach, als sie den Fraktionsvorsitz der CDU – Fraktion im Bundestag in der Zeit von Schröder innehatte.

Als „Quotenfrau“ wurde sie angesehen, als Lückenbüßerin, die man schnell wieder ablösen würde, als die Unbedarfte aus dem Osten Deutschlands.
Doch sie kam, sie beobachtete, sie ergriff günstige Momente, sie steckte auch Niederlagen im Verwirrspiel – etwa um den Kampf für die Kanzler – Kandidatur innerhalb der CDU ein.
Sie konnte abwarten, sie konnte aber auch eine klare moralische Haltung in Kohls Spendenaffäre einnehmen, wo „Köpfe“ rollten.

Als beharrend, als zäh, als zielorientiert wurde sie wahrgenommen, der es nicht um Glanz ging, nicht um Macht, doch immer um Erfolg – ihren Erfolg !
Erfolg dabei für Ziele , die sie als richtig ansah.
War sie schon damals eine Managerin der Intrigen ihrer Gegner, des Umgarnens, der kalten Analyse der Dinge und Menschen, der klaren Schlüsse, die dann auch schnelles Handeln erforderten ?

In 12 Kapiteln werden sehr unterschiedliche Aspekte politischen Handelns aufgegriffen und an Beispiel ihres damaligen politischen Tuns festgemacht.

Jetzt, zum Ende ihrer Kanzlerschaft zeigt sich, dass Hajo Schumacher so manche Seite an ihr entdeckte, die immer wieder bis zum Tage wirksam blieb und ihre Erfolge über vier mal vier Jahre im Amt erklären können.

Ich jedenfalls habe dies Buch mit Genuss gelesen, weil ich sehr lange das Handeln von Angela Merkel nicht verstand, doch hier Antworten entdeckte.

Manfred Schmidt