Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr in 20 Stationen
nach: Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission E.V.

Vielleicht haben Sie auch schon mal – vor allem vor einem hohen Festtag – einen Bericht gesehen, gehört oder gelesen, in dem Mitmenschen über das bevorstehende Fest befragt wurden. Und vielleicht waren Sie auch über so manche Antwort überrascht, wenn nicht sogar etwas schockiert. Es ist manchmal schon etwas traurig, wenn man da z.B. erfährt, dass 39%* aller sechs bis zwölfjährigen Kinder nicht wissen, welchen Ursprung das Christfest hat.
Wenn man dann noch als Begründung gesagt bekommt, “weil Winter ist”, “der Weihnachtsmann gestorben ist” oder “damit die Geschäfte mehr verkaufen”, dann ist abzusehen, wie solche Ergebnisse in ca. 20 Jahren aussehen werden.

Doch kann man den Kindern keinen Vorwurf machen. Denn schließlich sind wir, die Erwachsenen, dafür verantwortlich, was unsere Kinder lernen.

Aus diesem Grund, aber auch, weil wir selber einiges gar nicht so genau wussten, hatten wir in der “Online”-Redaktion die Idee, das Kirchenjahr uns und Ihnen etwas näher zu bringen.

Vielleicht kann dies – wenn auch nur ein kleiner – Beitrag dazu sein, dass die nächsten Umfrageergebnisse etwas besser ausfallen.

Durch Klick hier auf Kirchenjahr oder auf die oben gezeigte Scheibe gelangen Sie zu den Informationen zum Kirchenjahr. Bestimmt erfahren auch Sie Neues und Interessantes über den aktuellen oder die zurückliegenden Abschnitte im Kirchenjahr.

___________________________________________________________
*Quelle: Umfrage des Münchener Jugendforschungsinstituts “iconkids & young” von über 700 Kindern