lesekräheÖffnungszeiten:
mittwochs: 16:00 bis 17:00 Uhr
sonntags: 09:30 bis 12:00 Uhr (in den Ferien 11:00-12:00 Uhr)

Ansprechpartner:
Frau Laudenberg
Tel.: 02202- 259191 (während der Öffnungszeiten)

Unser Angebot umfasst ca. 3500 Bücher und andere Medien, die laufend ergänzt und aktualisiert werden.

=> Zur Medien-Abfrage

Wir bieten zur Ausleihe an:
Romane:
Heiteres, Historisches, Krimi, Thriller und Frauenromane , darunter viele internationale Bestseller.

Kinder- und Jugendbücher:
Bilder- und Sachbilderbücher, Erstlesereihen, Serien für „Leseraben“ und Jugendromane.

Sachbücher:
In einer kleinen Auswahl Bücher zu Themen wie Basteln, Spielen, Feste feiern, Kochen und Garten, Pädagogik und Medizin, christlicher Glaube und Religion.

Spiele:
Ebenfalls in einer kleinen Auswahl Spiele für Kinder bis zu einer Altersklasse von ca. 10 Jahren.

CDs:
Hörbücher, Hörspiele und Musik für Kinder.

DVDs:
Sowohl Animations- als auch Spielfilme als DVD, schwerpunktmäßig für Kinder.

Ausleihe:
Bücher, CDs und Spiele können kostenfrei für 4 Wochen entliehen werden. Eine Verlängerung bis zu max. 8 Wochen ist möglich, wenn keine Vorbestellung vorliegt. Unsere DVDs verleihen wir für einen kleinen Obulus für jeweils 1 Woche.

Gerne nehmen wir aktuelle Bücher, CDs und DVDs als Spende entgegen, um den Büchereibestand zu aktualisieren.

Wir freuen uns auf Ihren (Online-) Besuch.

AKTUELLER HINWEIS:

In wechselnder Abfolge können Medien aus sogenannten “Medienkoffern” (eine Leihgabe der Büchereifachstelle) bei uns in der Bücherei entliehen werden.

Nutzen Sie die Gelegenheit!

Eine Ãœbersicht finden Sie in den folgenden PDF-Dateien:

– CDs für Kinder und Jugendliche CD K IV
– CDs für Kinder und Jugendliche CD K VI
– CDs für Kinder und Jugendliche CD K X

NEUE MEDIEN IN DER EV. GEMEINDEBÜCHEREI DER HEILIG-GEIST-KIRCHEFür unsere erwachsenen Leser:
“Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten” von Jonas Jonasson
“Das rote Adressbuch” von Sofia Lundberg
“Drei Frauen am See” von Dora Heldt
“Wie man die Zeit anhält” von Matt Haig
“Das Kind in dir muss Heimat finden” von Stefanie StahlFür unsere jungen Leser:
“Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete” von Ottfreid Preußler
“Die Nordseedetektive” Band 5 und 6 von Klaus-Peter Wolf
“Mein Freund, der Eifelturm und ich” von Dagmar HoßfeldDVDs für die ganze Familie:
“Die kleine Hexe” – DVD (Verfilmung des gleichnamigen Buches von Ottfreid Preußler)

Unsere Leiterin, Frau Laudenberg, gestaltet nicht nur sehr schöne Grußkarten, sondern beschäftigt sich auch mit dem Verfalten von (alten) Büchern. Eine kleine Auswahl finden Sie hier in Bildern festgehalten.

Wenn Sie auf der Suche nach einem individuellen Geschenk sind, haben wir einen Tipp für Sie:
Diverse Grußkarten, Bastel- und Faltarbeiten können in der Bücherei käuflich erworben werden!
Der Erlös kommt der Bücherei für Neuanschaffungen zugute.

Einen schönen Artikel über die Falt-Arbeiten von Frau Laudenberg mit dem Titel “Eselsohren als Buchschmuck…” finden Sie auf der Seite des Evangelischen Kirchenverband Köln.