Buchvorstellung: Lea Ackermann, Michael Albus, „Das ist der Gipfel – Ein Gespräch über Last und Lust des Älterwerdens”

In unserer Gemeinde-Bücherei ausleihbar.

Titel:
Das ist der Gipfel – Ein Gespräch über Last und Lust des Älterwerdens

Autoren:
Lea Ackermann, Michael Albus

Verlag: Patmos Verlag
Jahr: 2021
ISBN: 978-3843612005
Preis: 20 EUR

Dieses Buch wurde von Albus über den Patmos-Verlag angeregt und 2021 veröffentlicht, als Ackermann schon 82 und und Albus 77 Jahre alt war.

Mit diesem Buch öffnet sich der Blick auf die „Ewigkeit“ und zugleich wird gefragt, wie man sterben möchte. Der Körper wird schwächer, die Spannkraft lässt nach – und doch soll die Arbeit nicht ruhen.

Bei Michael Albus ist eher Skepsis und Distanz erkennbar, während Lea Ackermann eher einfach glaubend blieb, doch nicht im Sinn von „Kirchenfrömmigkeit“, denn sie möchte der Frau in der katholischen Kirche schon einen besseren Platz verschaffen.

Nur da und dort wird der Blick auf SOLWODI ( Solidarity with Women in Distress / Solidarität mit Frauen in Schwierigkeiten ) gelenkt, ein Werk, das in Ostafrika durch Lea Ackermann begann und danach über Jahrzehnte wuchs und von Ackermann vom Mittelrhein aus geleitet wurde.

Was behauptete die Zeitschrift EMMA über Ackermann? „Explosiv und handlungsfähig“, was aber bedeutete, dass sie Mühe hatte, die Leitung ihres Werks abzugeben.

Mir hat das Buch – ich bin jetzt 83 – Spaß gemacht.
Mein Empfehlung: lesen!

Manfred Schmidt