Bezirksausschuss kurz vorgestellt

Auch wenn in unserem Bezirk –wie schon geschrieben– das Presbyterium nicht gewählt wird, möchten wir dennoch im Zuge der bevorstehenden Presbyteriumswahl die Mitglieder unseres Bezirksausschusses (BA) und des Presbyteriums kurz vorstellen.

PresbyterInnen

Katja Gärtner

Ich bin 49 Jahre alt, arbeite im Stabsbereich Serviceentwicklung einer großen Krankenkasse und wohne mit meiner Familie in Paffrath. Seit meiner Jugend bin ich mit viel Freude in den unterschiedlichsten Bereichen im Bezirk an der Heilig-Geist-Kirche ehrenamtlich tätig. Im Jahr 2016 wurde ich ins Presbyterium gewählt und seit 2023 gehöre ich dem Kreissynodalvorstand an. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir weiterhin ein vielfältiges Gemeindeleben anbieten können, mit Angeboten für alle Altersgruppen.


Peter Halbe

Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und seit 2012 Mitglied des Presbyteriums. Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bringe ich meine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen in den Finanzausschuss unserer Gemeinde ein. In unserer Gemeinde sind mir die Kirchenmusik und Gottesdienste in unterschiedlichen Formaten mit einer ansprechenden Predigt und einem „roten Faden“ wichtig. Der Gottesdienst ist für mich die „Tankstelle“ für den Alltag. Ich möchte daran mitarbeiten, den Menschen in unserer Gemeinde mit ihren vielen Begabungen eine kirchliche Heimat zu geben und die anstehenden Entscheidungen im Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit zu treffen.


Dr. Sebastian Kraft

Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Familie in Hand. Beruflich bin ich Physiker und lehre an der TH Köln.

Seit vier Jahren bin ich Mitglied im Bezirksausschuss der Heilig-Geist Kirche. In dieser Zeit hat sich vieles verändert. Durch Streaming erreichen wir Menschen außerhalb der Kirchen. Uns ist die Bedeutung der Musik wieder deutlich geworden, es sind neue Andachtsformen entstanden. Ich freue mich, meine Kompetenzen jetzt auch bei den anstehenden Veränderungsprozessen der Gesamtgemeinde einbringen zu können.


Eva Rath

Seit 2005 lebe ich in Bergisch Gladbach und bin seitdem der Gemeinde zugehörig und sehr verbunden. Seit Anbeginn engagiere ich mich im Kindergottesdienst und bin seit vielen Jahren Mitglied im Presbyterium. Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und arbeite seit langem als Schulden- und Insolvenzberaterin bei der Schuldnerberatung RheinBerg. Für unsere Gemeinde möchte ich mich weiterhin, neben den anstehenden Herausforderungen, insbesondere für die Themen Nachhaltigkeit und Ressourceneinsparung einsetzen. Mir liegt ein reges und vielfältiges Gemeindeleben am Herzen, bei dem alle Generationen Gemeinschaft und Glauben erfahren können.


Frauke Spitczok von Brisinski

Ich wohne seit 2006 mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern im Hermann-Löns-Viertel und arbeite seitdem auch ehrenamtlich in der Gemeinde mit. Mir ist wichtig,dass alle Gemeindemitglieder, egal welchen Alters, Angebote und Ansprechpartner*innen finden und sich so in der Gemeinde wohlfühlen können. Ich möchte den Prozess des Zusammenwachsens der drei Bezirke zu einer Gesamtgemeinde gerne begleiten und bin gespannt auf die Entwicklungen.

 

Mitarbeitenden-Presbyterin

Diakonin Jutta Unterbusch

Ich bin 52 Jahre, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bin Diakonin im Gemeindebüro der Heilig-Geist-Kirche und seit der Ordination feiere ich mit großer Freude Gottesdienste in allen Predigtstätten der Gesamtgemeinde.
Die Menschen und der Glaube liegen mir sehr am Herzen. Ich möchte dazu beitragen, dass trotz nötiger Strukturveränderungen viele Menschen in allen Altersgruppen Heimat finden, dass sie Wertschätzung erfahren, zusammen feiern, begleitet und gestärkt werden. Weiter ist mir unser Beitrag als Kirche zur Erhaltung der Schöpfung wichtig.

 

Sachkundige

Johanna Demut

Ich bin 31 Jahre alt und wohne seit 2019 in Bergisch Gladbach. Aufgewachsen bin ich im Altenburger Land in Thüringen.

Ich habe das Glück, in einem christlichen Elternhaus groß geworden zu sein, was mir den Zugang zu Gemeinde und Glauben erleichtert hat. Trotzdem waren es für mich vor allem auch die Junge Gemeinde und später der CVJM, die mir halfen, mich intensiver mit meinem eigenen Glauben zu beschäftigen, aber auch meine Talente zu entdecken und eigenverantwortlich zu nutzen.
In der Gemeinde ist mir daher die Gemeinschaft besonders wichtig. Für mich bedeutet dies, Raum zu schaffen für das Einbringen verschiedenster Begabungen und Ideen und gleichzeitig eine gewisse Sicherheit zu geben, so wie ich es selbst erfahren durfte.
Ich wünsche mir, dass unsere Gemeinde für viele Menschen so ein Ort ist oder sein kann. Als Mitglied im CVJM Bergisch Gladbach e.V., der ebenfalls mit der Heilig-Geist-Kirche verbunden ist, bringe ich mich vor allem für die jungen Menschen bei uns ein.
Ich freue mich nun auch meinen Blickwinkel als sachkundiges Mitglied des Ausschusses im Bezirk 2 einzubringen.

Dr. Dagmar Wirthmann

Liebe Gemeindemitglieder,

heute darf ich mich Ihnen als neues sachkundiges Mitglied im Presbyterium vorstellen. Mein Name ist Dr. Dagmar Wirthmann, ich bin zusammen mit meinem Mann vor fast 15 Jahren nach Bergisch Gladbach gezogen, und seit nunmehr fast 12 Jahren wohnen wir in der Eschenbroich-Siedlung in Hand. Gebürtig stamme ich aus der Pfalz, durch Studium und Berufstätigkeit führte mich mein Weg zuerst nach Trier, mehrere Jahre nach Italien und nach Würzburg.
Wir haben zwei Kinder und einen Hund, was auch schon gut den Mittelpunkt und das Hauptengagement, in das ich den Großteil meiner Zeit gerne gebe, beschreibt. Ich reise gerne und viel mit meiner Familie und bin Italien, seiner Kultur und den Menschen dort mit den oft nicht einfachen gesellschaftspolitischen Fragestellungen nach wie vor sehr verbunden.
Studiert habe ich zuerst Theologie und im Anschluss Kirchliches Recht, worin ich auch meine Doktorarbeit geschrieben habe. Begleitet hat mich während meines ganzen Studiums, wissenschaftlich und später auch praktisch im Beruflichen das Thema Gerechtigkeit – theologisch, rechtlich, philosophisch, im täglichen Leben, politisch und gesellschaftlich. Und wenn ich auch schon 15 Jahre nicht mehr hauptberuflich im kirchlichen Dienst bin, so habe ich doch bis heute damit zu tun, wenn ich als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach tätig bin.
In den Gemeinden, in denen ich bisher gelebt und teilweise auch gearbeitet habe, war mir neben dem Engagement für Jugendgottesdienste und musikalischer Gestaltung von Gottesdiensten mit Jugendbands aus dem Kreis der Gemeindeglieder immer die Offenheit für und die Beschäftigung mit Themen, die nicht nur das Organisatorische, Rollen, Pöstchen und Aufgaben betreffen, sondern den Glauben und die vielen spannenden und oft auch schweren Fragen für das Leben, die sich daraus ergeben, wichtig. Gemeinde bedeutet für mich gelebter Glaube vor Ort, denn Glaube lebt, entwickelt, wirkt, strahlt und konkretisiert sich nur in Gemeinschaft.

Auf eine spannende Zusammenarbeit freut sich
Dr. Dagmar Wirthmann