Buchvorstellung: Schwester Jordana, “Auf einen Tee in der Wüste – 11.000 Kilometer bis Jerusalem”

Cover: Auf einen Tee in die WüsteIn unserer Gemeinde-Bücherei ausleihbar.

Titel:
Auf einen Tee in der Wüste – 11.000 Kilometer bis Jerusalem

Autor:
Schwester Jordana

Verlag: Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Jahr: 2013
ISBN: 978-3-499-62507-7
Preis: 12,99 EUR

Zugegeben:
Als ein Freund Israels schmerzt es mich, wenn ich kritische Töne zu Israel höre, darf aber nicht ignorieren, was Schwester Jordana, diese junge deutsche Dominikanerinnen im Negev beim Tee über Beduinen und Israel dort erfährt.
Auch das veränderte Leben in Hebron erfüllt mit Bedauern und Schmerz, wird aber durch einen ehemaligen Soldaten Israels recht plastisch geschildert.

Diese im Buch geschilderten 6 Wochen einer Film – Reise, angeregt durch einen jungen Filmer, der erfahren wollte, wie eine Ordensfrau sich geplanten Begegnungen in der Türkei, im Libanon und in Israel / Palästina stellt, öffnen auch einem Protestanten die Augen für eine moderne Ordensfrau, die selbst vor der Frage sexueller Regungen sich nicht verschließt.

18 Skizzen zeigen jeweils Begegnungen, durch die kirchliches Leben und menschliche Probleme in den besuchten Ländern dargestellt werden und zugleich politische Fragen dort mit einschließen.

Der religiös eher skeptische Filmer wird in der Reise manchmal als Ehemann der in Zivil reisenden Ordensfrau angesehen, hilft Jordana aber in Jerusalem, aus ihrem „Jerusalem – Koller“ herauszufinden, der religiöse Menschen – wie sie – überfallen kann.

Ich jedenfalls habe dies Buch mit großem Gewinn gelesen und hoffe noch auf manche Ausleihe von Personen, die einen etwas genaueren Blick auf den Nahen Osten gewinnen wollen.

Manfred Schmidt