Bücherei aktuell: Ausleihen im Lockdown

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Nutzer der Gemeindebücherei der Heilig-Geist-Kirche,

laut der Coronaschutzverordnung des Landes NRW vom 7. Januar 2021, die ab dem 11. Januar Gültigkeit hat,

ist nur die Abholung und Auslieferung bestellter Medien sowie deren Rückgabe zulässig, wenn dies unter Beachtung von Schutzmaßnahmen vor Infektionen möglichst kontaktfrei erfolgen kann.

Das bedeutet für die Gemeindebücherei, dass zwar eine kontaktlose Ausleihe erlaubt ist, aber keine Öffnungszeiten mit Publikumsverkehr.

Wir möchten Ihnen daher anbieten, dass Sie per Mail mit uns Kontakt aufnehmen und Anfragen zu ausleihbaren Medien (Bücher, CDs, DVDs und Spielen) sowie zur Rückgabe und Terminabsprache (nach Möglichkeit rund um die bisher geltenden Öffnungszeiten) stellen können. Wir setzten uns dann mit Ihnen per Mail und ggf. telefonisch in Verbindung.

Die Rückgabe und Ausleihe erfolgt über eine Kiste, die wir vor die Tür des Gemeindehauses stellen. In diese legen Sie bitte die Medien, die zurück gebracht werden sollen und entnehmen daraus die neu ausgeliehenen Medien.

Unsere Mail-Adresse:

Über Telefon ist es leider nicht möglich uns zu erreichen, da wir nur bei vereinbarten Terminen vor Ort sein werden.

Uns ist bewusst, dass dieses Regelung keinesfalls einen Besuch in der Bücherei und das bewusste Auswählen von Lesematerial ersetzt, wir hoffen aber auf Ihr Verständnis, dass diese Maßnahme unter den gegebenen Umständen eine Chance ist, Bücher u.ä. möglichst kontaktfrei auszuleihen.

Ihr Büchereiteam

A. Laudenberg und I. Muschel