Das Rundfenster

Das Rundfenster im Südgiebel der Heilig-Geist-Kirche steht wie eine Überschrift über dem Eingang und stellt das pfingstliche Ereignis der Ausgießung des Heiligen Geistes (Apg.2, 1-13) dar.

Die Taube, Symbol der göttlichen Kraft, bricht aus der Welt Gottes hinein in die dunkle Welt (in diesem Fall innerhalb der Stadtmauer von Jerusalem) und entzündet in ihr das Feuer „der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Tim. 1,7).

Das Fenster stammt aus der Werkstatt für Glasmalerei und Mosaik Heinz Lilienthal in Bremen-Lesum und ist gestiftet von der Ev. Frauenhilfe Hand, der Kinder und Lehrer der Ev. Schule Hand und des Kindergottesdienstes. Es hat einen Durchmesser von 2,1 m und ist ein Betonfenster mit bunten Gläsern aus 3 cm Dicke.