Die Orgel

Die Orgel ist ein Gleichnis für die vielfältigen Stimmen und Stimmungen der Musik.
„Und Musik stärkt und tröstet; sie vertreibt die Traurigkeit und die Müdigkeit“ (Martin Luther).

Die Orgel in der Heilig-Geist-Kirche mit ihren drei Pfeifenwerken, 19 Registern, 1200 Pfeifen und mechanischer Spiel und Registertraktur ist in der Werkstatt Emil Hammer gebaut worden. Die Klangliche Gestaltung dieser Orgel trägt kammermusikalische Grundzüge und wird allen Stilrichtungen von der Renaissance bis zur Gegenwart gerecht.

Die jüngste Erweiterung der Orgel um zwei Bassstimmen durch die Orgelbaufirma Merten im Jahr 2010 und das Vorrücken des Instrumentes in das Kirchenschiff hat den schönen Klang noch einmal verbessert.

Gegen die Dissonanzen in der Welt bildet die Orgel mit ihren Harmonien ein Abbild der großen Ordnung, welche die Welt eigentlich darstellen soll.
KS